Stammtisch des MSV Gissigheim e.V.

Der Stammtisch des MSV Gissigheim findet jeden letzten Freitag im Monat ab 19 Uhr statt.

Im Sommer am Modellflugplatz.
 Bei schlechtem Wetter oder im Winter in einer regionalen Gaststätte.
Der genaue Ort wird eine Woche vorab festgelegt.

Führungsteam des MSV Gissigheim e.V.

1. Vorsitzender : Jürgen Hofmann

2. Vorsitzender : Jürgen Irmer

Schriftführer : Gerhard Volkheimer

Kassenwart : Friedrich Friedlein

Die Geschichte des Modell-Sport-Vereins Gissigheim e.V.

Die Geburt des MSV-Gissigheim e.V.

Geht man in Gissigheim bis in die Anfänge des Modellflugs zurück, trifft man nur 3 oder 4 Modellflieger, die auf einer Wiese in Ortsnähe mit mehr oder weniger großem Erfolg ihre Hobby betrieben.

Nach dem sich nun aber immer mehr Interessenten einfanden, wurde auf einer Wiese oberhalb der unteren Mühle schon regelmäßig geflogen.

Zu diesem Zeitpunkt zählte das Fliegerhäufchen schon 7 bis 8 Piloten wovon einTeil noch Anfänger waren.

Der Fluglärm gefiel jedoch dem Jagdpächter nicht und er vertrieb die Modellflieger aus seinem Revier.

Nach längerem Suchen wurde jedoch von den Modellfliegern, die sich zum Glück nicht so schnell geschlagen gaben, ein stückchen Wiese eines Dittwarers "beschlagnahmt".

Mit der Zunahme der Modellflieger war somit auch die Idee eines Vereines geboren.

Im August 1978 war es dann schließlich soweit, der Modellflugclub Gissigheim(so hieß er mal am Anfang) war aus der Taufe gehoben.

Da man jedoch nicht mehr auf der Wiese zwischen Gissigheim und Dittwar fliegen konnte, musste ein neuer Flugplatz her.

Als Übergangslösung wurde dann auf einer Wiese zwischen Tanzberg und Hoffelder Höhe geflogen.

Jedoch wurde gleich nebenan ein Stück Land gepachtet und als Flugplatz umgearbeitet.

Mit der Hilfe aller Mitglieder entstand 1979 ein Fluggelände mit Rasen als Start- und Landebahn und einem Parkplatz für Besucher und Modellflieger. Ein Fangzaun zum Schutz der Zuschauer kam dann noch hinzu.

Der Modellflugclub wurde nun zum Modell-Sport-Verein Gissigheim, kurz MSV-Gissigheim e.V., umgetauft, da er in der Zwischenzeit beim Amtsgericht in Tauberbischofsheim ins Vereinsregister eingetragen wurde. Gleichzeitig trat er dem Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) bei.

Im gleichen Jahr noch hatte der MSV Gissigheim auch seinen ersten öffentlichen Auftritt.

Bei einem Sportfest in Brehmen begeisterten Modellflieger die Zuschauer mit einer gekonnten Flugvorführung.